Häufige Fragen...

Frage: Sind die Abschlüsse an der Herder-Schule staatlich anerkannt?

Antw.: Die Abschlüsse der staatlich anerkannten Herder-Realschule sind gleichwertig mit allen staatlichen und öffentlichen Schulen.

Frage: Werden die Schüler auf die staatliche Abschlussprüfung angemessen vorbereitet?

Antw.:  Die Schüler der Herder-Schule werden nach der amtlichen Stundentafel und dem bayerischen Lehrplan unterrichtet. Jährliche landesweite Vergleichstests in Bayern verbürgen die Unterrichtsqualität.

Frage: Kann mein Kind wieder an eine andere Schule wechseln?

Antw.: Die Schüler der Herder-Schule können grundsätzlich an alle staatlichen und privaten Schulen wechseln. Seit dem 01. August 2018 benötigen sie keine Einstufung durch die aufnehmende Schule mehr.

Frage: Kann mein Kind zwischen unterschiedlichen Zweigen wählen?

Antw.: Die Herder-Schule ist mit dem sprachlichen Zweig gestartet. Seit 2012/13wird auch der Zweig Kunsterziehung angeboten, bei dem die zweite Fremdsprache durch das Fach Kunst ersetzt wird.

Frage: Kann mein Kind an der Herder-Schule die Hochschulreife erwerben?

Antw.: Ab dem Schuljahr 2019/20 wird die Schule durch die anschließende Fachoberschule bis zur 12. Klasse ausgebaut. Nach bestandener Prüfung zur Fachhochschulreife kann jeder Fachoberschüler die FOS 13 besuchen oder sich auf das externe Gymnasialabitur vorbereiten. Zu den verschiedenen Arten der Hochschulreife s. a. unseren Link Fachoberschule/Schullandschaft.

Frage: Ist der Besuch der Abiturstufe auch für einen Schüler sinnvoll, dessen Schwerpunkte im technischen oder sozialen Bereich liegen?

Antw.: Grundsätzlich ja, denn über die berufliche Orientierung hinaus dienen das Künstlerische und die Gestaltung an der Herder-Schule als Medium der Persönlichkeitsentwicklung. Trotzdem empfehlen wir ein Gespräch, bei dem die Interessenten individuell beraten werden.