Erlebnis Stadtbücherei

Erlebnispädagogik wird gerne mit Bogen schießen, Kanu fahren und anderen Herausforderungen jenseits des Schulalltags in der freien Natur assoziiert. An der Herder-Schule wollen wir die Erlebnisorientierung auch bei den theoretischen Unterrichtsinhalten verwirklichen, denn der Dreischritt von erleben-erfahren-erkennen verspricht nachhaltigere Bildungs- und Lernfortschritte, als kurzfristiges Lernen für den nächsten Test.

Um die Lesemotivation zu steigern und die Welt der Bücher erlebnisorientiert zu erschließen besuchten im Rahmen einer jahrgangsstufenübergreifende Exkursion die 5. und die 11. Klasse der Herder-Schule am letzten Tag vor den Weihnachtsferien die Stadtbücherei Regensburg am Haidplatz. In einer Actionbound-Führung lernten die SchülerInnen nicht nur das Angebot und den Aufbau einer Bücherei kennen, sondern verbesserten auch ihre Medienkompetenz, indem sie Tablets zur Bücherrecherche und –ausleihe nutzten. Gleichzeitig war die soziale Kompetenz der SchülerInnen der 11. Klasse gefragt, sie waren dabei die Tutoren für die SchülerInnen der 5. Klasse. Jeweils zwei bis drei Fünftklässlern wurde ein(e) Elftklässler(in) als Gruppenleiter(in) zugewiesen. Gemeinsam und selbstständig erkundeten sie in den Kleingruppen die Bücherei und ihr Angebot in einer Bibliotheks-Rallye mit Hilfe von Tablets. Im Anschluss daran durften die Kinder noch in altersgerechten Büchern, die ihnen besonders gefallen haben, schmökern. Alle Kinder verließen die Bücherei mit einem Bibliotheksausweis und mit neu angefachter Lust am Lesen. Das Projekt wird bei einer zweiten Führung im zweiten Halbjahr fortgesetzt und vertieft. Als Abschluss der Exkursion wurden die Weihnachtsferien bei einem Besuch des Weihnachtsmarktes mit Kinderpunsch eingeläutet.

Gleich im Sommer wird es für die 5. Klasse eine Anschlussführung geben, bei der sie ihre Lese- und Schreibkompetenz verbessern.

Um die Lesekompetenz weiter zu fördern, wird nun auch eine eigene Schülerlesebücherei eingerichtet. Bücherspenden werden gerne entgegengenommen.

IMG_Biblo_1.jpg
IMG_Biblo_2.jpg